Fit für die mediale Kommunikation

MEDIENTRAINING

2 unabhängige aber kombinierbare Workshops: Presse & PR / Radio & Fernsehen    

Dauer: 2 Tage

 

Trainings-Angebot

  • Medientraining: Grundkurs, Aufbaukurs I; Aufbaukurs II
  • Pressearbeit & PR
: Mit vielen Übungen, Ihren aktuellen Beispielen & Fragen und Handwerkszeug für eine gelungene Pressearbeit.


In den Aufbaukursen wird das Gelernte jeweils durch weitere Kameraübungen, Situationsspiele und fortführende Tipps zu Körpersprache und Rhetorik und Medieninternas individuell intensiviert und vertieft.

 

MEDIENTRAINING

  •          Interview-Vorbereitung: Struktur & Inhalt
  •          Vorbereitung: Journalist, Medium & Format
  •          Zielgruppenorientierte Kommunikation
  •          Wie formuliere ich meine Botschaft
  •          Geschichten erzählen und Emotionen wecken
  •          Rhetorische Tipps für Fragen & Antworten
  •          Wirkung erzielen (Outfit & Körpersprache)
  •          Übungen vor Mikrofon & Kamera
  •          Fremd- und Eigenbild
  •          Tipps zum optischen Auftritt
  •          Wie arbeiten Journalisten & was brauchen sie
  •          Welche journalistischen Formate gibt es und welche sind für Sie relevant
  •          Rechte & Pflichten für beide Seiten (Sie & der Journalist)

 

PRESSEARBEIT & PR

  •          Wann wird eine Pressemitteilung (PM) zur Nachricht
  •          Professioneller Aufbau einer Pressmitteilung
  •          Wie schicken? Via E-Mail oder per Post!
  •          Recherche: Fakten, Argumente, Aktualität, Zielgruppe
  •          Recherche: Medium, Journalist
  •          Zusammenarbeit: PR-Abteilung und Journalist
  •          Ansprüche an eine gelungene Pressekonferenz
  •          Zielgerichtete Pressearbeit (Verteiler, Kontakte, Netzwerke)
  •          Sympathieträger finden: Vereine, Institutionen, Organisationen
  •          Offene Presseportale, konkrete Adressen
  •          Social Media: Für und Wider