FÜHren ist kommunizieren

FÜHRUNGSKOMMUNIKATION

Führung setzt intensive Kommunikation zwischen allen Bereichen voraus. Das System von Anweisung und Gehorsam greift in der heutigen Gesellschaft nicht mehr. Selbstständige und selbstbewusste Mitarbeiter müssen für Aufgaben, Werte und Ziele des Unternehmens überzeugt und begeistert werden, um zur Hochform aufzulaufen. Erfolgreiche Kommunikation in der Führungsebene zielt primär auf Information, Motivation und Identifikation der Mitarbeiter.

Information. 

Studien zeigen, dass 80% von Fehlverhalten in Unternehmen auf fehlende Kommunikation zurück zu führen ist. Mitarbeiter brauchen Informationen, um effizient und reibungslos arbeiten zu können. Regelmäßig, transparent und eindeutig, 

Motivation. 

Fünf von sechs Arbeitnehmern in Deutschland fühlen sich von der Führungsebene nicht geWERTschätzt. Der Grund: fehlende Kommunikation. Motivierte Mitarbeiter arbeiten gerne, sind offen für Neues und bringen sich aktiv ein. 

Identifikation.

Umfragen belegen, dass Menschen, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren eher Überstunden machen, sich mehr engagieren und weniger oft den Job wechseln.

Gerade, wenn verschiedene Ebenen, Kulturen, Generationen und Persönlichkeiten erreicht werden sollen ist Kommunikation die entscheidende Stellschraube für eine gesundes Unternehmen. 

  

ZIELE 

  • Die Teilnehmer bekommen Hintergrundwissen, Werkzeuge und Strategien an die Hand für:
  • Selbstsicheres, souveränes Auftreten.
  • Strukturiertes, überzeugendes Argumentieren.
  • Psychologische Motivatoren, um die richtigen Entscheidungen auszulösen.
  • Vertrauen schaffen und erhalten.
  • Unangenehme Themen souverän meistern.
  • Mitarbeiter und Teams effizient führen. 
  • Eindeutige & konkrete Kommunikation.

MÖGLICHE INHALTE

  • Die häufigsten Fehler in der Führungs-Kommunikation.
  • Eindeutige Kommunikation & Transparenz.
  • Rhetorik: strukturiert, klar und präzise.
  • Informationsfluss: Kanäle & Möglichkeiten.
  • Perspektiven-Wechsel: Verstehen, um verstanden zu werden.
  • Grund-Motive kennen und bedienen.
  • Sprache: Positiv & lösungsorientiert.
  • Wortwahl: Worte die Wirkung erzielen und Handlung auslösen.
  • Feedback-Monitoring um informiert zu sein.
  • Schwierige Themen: Die richtige Vorbereitung macht den Unterschied.
  • Lösungen für abteilungsübergreifende und/oder Fern-Kommunikation.
  • Nachhaltigkeit: Planung & Follow-ups.

DAUER

 

2 Tages Workshop: Individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Präsenztraining, oder Online-Workshop.

+ 1 Aufbautag: Nach 3-6 Wochen zur Intensivierung und um die Nachhaltigkeit zu sichern. Präsenztraining oder Online-Workshop.

 

ORT: Auf Anfrage.

SPRACHEN: Deutsch und Englisch