Gesprächsführung

Das gelungene Gespräch

-Die richtige Vorbereitung ist die halbe Miete

Workshop:
2 Tage

Ob am Telefon, via E-Mail oder direkt, ob unter Kollegen, mit Kunden oder mit Vorgesetzten, ob im Meeting, in Verhandlungen oder im direkten Dialog: Wir kommunizieren und argumentieren ununterbrochen. Gut vorbereitete, konkrete und empathische Kommunikation öffnet die Türen für ein erfolgreiches Gespräch – und nachhaltig zu den Herzen.

Wie Sie ein wichtiges Gespräch richtig anpacken, an die richtigen Informationen kommen, Ihre Argumentationen zielführend aufbauen, sich auf Kritik oder Einwände vorbereiten und wie Sie sich nachhaltig verankern, erarbeiten wir praxisbezogen und mit individuellen Beispielen aus Ihrem Berufs-Alltag, die Sie sofort in die Tat umsetzen können.

ZIELE

  • Effektive Vorbereitung für ein maximales Ergebnis
  • Struktur für zielgerichtete & konkrete Gesprächsführung
  • Empathie & Diplomatie für Miteinander statt Gegeneinander
  • Rhetorische Techniken für klare Argumentation im Dialog
  • Mut & Achtsamkeit
  • Flexibilität & Spontanität

ZIELGRUPPE

Alle die...
• ...mit Kunden zu tun haben.
• ...Gespräche mit Vorgesetzten, im Team oder mit Kollegen führen.
• ...nachhaltige Ergebnisse erzielen möchten.
• ...effizient und klar kommunizieren wollen.

INHALTE

  • Recherche: Machen Sie Ihre Hausaufgaben
  • Gesprächs-Vorbereitung
  • Diplomatie & Empathie statt Attacke oder Rechtfertigung
  • Wirkung: Fremdbild, Eigenbild und öffentliches Auftreten
  • Mut & Achtsamkeit
  • Pitch, Botschaft & Nutzen
  • Auf den Punkt: eindeutig & zielgerichtet
  • Smalltalk, Ohrenöffner & Eisbrecher
  • Emotionale Bindung
  • Nachhaltigkeit

SPRACHEN

Deutsch & Englisch